92040B73 871B 483E 8A6E BDDA8D763306 e1518372103463 - Mascarpone-Kartoffeln

Mascarpone-Kartoffeln

Sie ist wieder da…!
Nein, ich habe mich nicht dazu entschlossen euch nicht mehr an meinen kulinarischen Erlebnissen teilhaben zu lassen.
Da ich aber in der Vorweihnachtszeit bei unserer ortsansässigen Frittenranch sogar mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk bedacht wurde, könnt ihr euch sicherlich denken, dass die letzten Wochen bei uns, zumindest was das Essen angeht, weniger aufregend waren.

Jetzt haben wir es endlich geschafft, wir sind nach einer arbeitsintensiven Weihnachtszeit, einem unspektakulären Jahreswechsel und einem von Umzugskarton ein- und auspacken geprägten Jahresstart in unserem Traumhaus angekommen.

Das beste, ich habe eine neue Küche bekommen, die keine Wünsche offen lässt.
Somit ist nicht nur bei uns die Saure-Gurken-Zeit vorbei, auch ihr sollt jetzt wieder öfter von mir hören.

Ich starte heute mit einer köstlichen Beilage aus Kartoffeln unter einer leckeren Mascarpone-Käse-Haube.
Der Auflauf ist einfach, lässt sich super vorbereiten und die perfekte Beilage zu Gegrilltem, anderen Fleisch- oder auch Fischgerichten.

Bei uns gab es heute dazu, ein Stielkotelett vom Holzkohlegrill und einen Schnippelbohnensalat.

Habt einen schönen Sonntagabend, bis GANZ bald! 🙂

Für 4 Personen benötigt ihr:

Zutaten

  • 1kg Kartoffeln
  • 200g geriebener Käse
  • 200g Mascarpone
  • 3 Eigelbe
  • 2 TL Senf
  • Worcestersauce
  • Salz & Pfeffer

Anleitung

  1. Schält die Kartoffeln und kocht sie für 20-23 Minuten in Salzwasser bissfest.
  2. Die fertigen Kartoffeln schneidet ihr in dünne Scheiben, gebt diese in eine Auflaufform und heizt den Backofen auf 180°C, Ober-/Unterhitze vor.
  3. Verrührt Mascarpone, die Eigelbe, Senf und Worcestersauce zu einer glatten Masse. Würzt diese mit Salz und Pfeffer und mengt den geriebenen Käse unter.
  4. Gebt die Mascarpone-Masse über die Kartoffeln und hebt sie vorsichtig unter.
  5. Backt die Mascarpone-Kartoffeln für 45 MInuten bei 180°C im Ofen.73B32EA8 F6EA 4F6F ABB7 60BEE949D439 e1518372182212 300x214 - Mascarpone-Kartoffeln

Wer mag, kann anschließend noch in Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln über den Auflauf geben.